Lehrangebote

Unter der Ausbildung sind die Angebote des DFB, SFV und der Kreisverbände zu verstehen, die interessierte Sportfreunde zum Erwerb von Lizenzen führen sollen. Über den SFV, im Zusammenwirken mit den Kreisverbänden, kann man die C-Lizenz (bis 31.12.2014 alter Begriff Trainer C-Breitenfußball) erreichen. Die C-Lizenz besteht aus einem Basismodul, einem Kinder- und Jugendmodul und einem Prüfungsmodul. Die genauen Weg zur Lizenz und die Zugangsinformationen finden Sie unter www.sfv-online.de/qualifizierung.html. Dem Basismodul ist die Teilnahme an einer fußballspezifischen Kurzschulung vorangestellt.

Informationen zu den weiteren Lizenzen innerhalb des DFB, der Trainer B-Lizenz, die DFB-Elite-Jugend-Lizenz, der Trainer A-Lizenz und der Fußball-Lehrer Lizenz sind direkt über den DFB www.dfb.de (Button Sportliche Strukturen, Trainerausbildung) oder über den Lehr- und Bildungsbeauftragten des SFV Peter Hauser (E-Mail: phauser@sfv-online.de).

Der Ausschuss Qualifizierung beim SFV erarbeitete mit dem Basismodul zusätzlich ein Ausbildungsangebot als Einsteigerqualifizierung (früher als Teamleiter Kinder/Jugend bekannt). Dieser Abschluss wird innerhalb von drei Jahren beim Erwerb der C-Lizenz als Teilabschluss anerkannt.