Endspiele um den 13. Leipziger Cup am 15. Juni 2024

leipzier cup

Mehr als 380 Spiele sind nötig, um die Endspielteilnehmer zu ermitteln. Bereits zum 13. Mal gipfelt der Leipziger Cup, der Pokalwettbewerb des FVSL für die A- bis E-Junioren, in einem großen Finaltag. Ein Tag, ein Ort: Nach diesem Motto tragen die sechs Altersklassen (erstmals mit den D-Mädchen) im Bruno-Plache-Stadion auf zwei Feldern ihre Endspiele aus. Ergänzt wird dieser besondere Tag erneut durch große F- und  G-Junioren-Turniere im Minifußball.

Rund um die Spielfelder auf dem Gelände des 1. FC Lok Leipzig warten Mitmach-Angebote,  Torwandschießen, Geschicklichkeitsspiele und eine große Hüpfburg, eine Versorgungsstrecke für den großen und kleinen Hunger bzw. Durst.

Der Jugend-Stadtpokal des FVSL wurde 2012 erstmals mit Unterstützung der Leipziger Gruppe (Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetrieb und Wasserwerke) und anderen Partnern als Leipziger Cup ausgetragen. Für Volkmar Müller, Geschäftsführer der LVV, ist der Wettbewerb "seit Jahren ein schönes Beispiel und Symbol für wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in unserer wachsenden Stadt".

Seit dem Debüt freuen sich der FVSL, die Leipziger Gruppe und vor allem die Kicker regelmäßig über steigende Zuschauerzahlen.

Erstmalig wird in diesem Jahr, dem Jahr der UEFA EURO 2024 in Deutschland, ein Turnier des Jugendparlamentes Leipzig stattfinden, welches gemeinsam mit der Stadt Leipzig, der Leipziger-Gruppe, dem Fußballverband Stadt Leipzig und dem 1. FC Lok Leipzig organisert wird. Teilnehmen werden 16 Mannschaften, die Spieler sind 16 oder 17 Jahre alt, gespielt wird auf vier Kleinfeldern in vier Vorrundenstaffeln und danach werden im KO-System allle Plätze ausgespielt. Eine Besonderheit des Turnieres wird sein, dass Jungen und Mädchen gemeinsam spielen, denn zu jeder Mannschaft gehören mindestens 2 Mädchen dazu. Die Mannschaften können sich selbständig zusammenfinden und müssen sich im Zeitraum vom 23.04.2024 bis zum 19.05.2024 per E-Mail unter jupa-cup@l.de anmelden. Das Einladungsschreiben zum JuPa-Cup und das Anmeldeformular sind per Link hier hinterlegt. Das Finale wird übrigens auf dem Hauptfeld im Stadion ausgepielt und die Siegerehrung wird Oberbürgermeister Burkhard Jung vornehmen. Highlightpreis des Turnieres: Es werden im Rahmen des Turnieres Eintrittskarten zu den Spielen der Fußballeuropameisterschaft in Leipzig vergeben - Mitmachen lohnt sich also.