Wie werde ich Schiedsrichter

schiedsrichter-leipzig-fvsl-werden

Wer träumt nicht davon, im ausverkauften Wembley-Stadion die Katakomben zu verlassen und den heiligen Rasen zu betreten?

Wer träumt nicht davon, an der Mittellinie zu stehen und im Hintergrund die Champions League-Hymne zu hören?

Wer träumt nicht davon, ein alles entscheidenden Spiel vor atemberaubender Kulisse zu leiten?

Der Schiedsrichter, agiert zwar meist unauffällig im Hintergrund, ist aber trotzdem ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unseres großartigen Spiels.

Voraussetzungen:

• 12 Jahre
  • Mitglied in einem Verein
  • Interesse am Fußball
  • Einsatzbeschaft für regelmäßige Spielleitungen
  • Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen

Ausbildung:
Präsenz: ca. 18 Unterrichtsstunden aufgeteilt auf drei Samstage. Dabei Einführung in die Fußballregeln.

Prüfung:
Präsenz: Schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen)

+ körperliche Leistungsprüfung

Einsätze:
Nach erfolgreicher Prüfung entsprechend dem Alter im Nachwuchs- oder auch schon im Seniorenbereich in den Basisklassen.

Aufstieg:
Bei Eignung ist der jährliche Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse möglich. Die Eignung wird dabei durch erfahrene Schiedsrichter-Beobachter festgestellt. Die Absolvierung von Leistungsüberprüfungen (Regelfragen / körperliche Fitness ) ist ebenfalls Pflicht.

Finanzen:
Die Kosten der Sportkleidung werden in der Regel vom Verein des Schiedsrichters übernommen. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, dazu gibt es abhängig von der Spielklasse eine Aufwandsentschädigung zwischen 15,00 € (Kleinfeld-Juniorenspiele), 20,00 € (Herren Großfeld oder Nachwuchs A- und B-Jugend) oder 30,00 € (Herren Stadtliga Leipzig).

Neuer Schiedsrichter-Anwärterlehrgang im Februar/März 2024

Im Februar/März 2024 bietet der Schiedsrichterausschuss des Fußballverbandes der Stadt Leipzig einen Schiedsrichteranwärterlehrgang an. Ab 20.10.2023 können Teilnehmerinnen und Teilnehmer angemeldet werden.

Der Anwärterlehrgang findet im Zeitraum 03.02. – 02.03.2024 statt. Innerhalb dieses Zeitraumes sind 4 Präsenzveranstaltungen in der Sportschule „Egidius Braun“ (Abtnaundorfer Straße 47, 04347 Leipzig) geplant:

• Sonnabend, 03.02.2024, 9:30 Uhr – 14:30 Uhr
  • Sonnabend, 17.02.2024, 9:30 Uhr – 14:30 Uhr
  • Sonnabend, 24.02.2024, 9:30 Uhr – 14:30 Uhr
  • Sonnabend, 02.03.2024, 8:00 Uhr – 14:30 Uhr (Prüfungstag)

Neben den Präsenzveranstaltungen werden Inhalte auch im Selbststudium über ein E-Learning-Portal vermittelt.

Voraussetzung für den Anwärterlehrgang

• Mindestteilnehmeralter: 12 Jahre (angemeldete Teilnehmerinnen und Teilnehmer müssen am 02.03.2024 das 12. Lebensjahr vollendet haben)
  • Internet-Zugang
  • Zugang zu einem mobilen Endgerät oder PC

Anmeldeprozess

Bitte beachten Sie, dass der Sächsische Fußball-Verband e. V. ein neues Antragsformular SR-Erstausstellung eingeführt hat.

1. Die Anmeldungen für den Anwärterlehrgang im Februar/März 2024 sind bis zum 20.01.2024 per E-Mail vorzunehmen. Dafür ist das Formular SR-Erstausstellung an folgende E-Mail „david.goltz@fvsl-online.de“ zu senden. Bitte möglichst digital ausfüllen! Unterschrift und Vereinsstempel nicht vergessen. ACHTUNG: Wir akzeptieren nur noch digital gescannte und keine mit einem Smartphone o.ä. abfotografierte Formulare.
  2. Der Zahlungseingang hat bis spätestens am 20.01.2024 zu erfolgen! Dies ist gleichzeitig auch Tag des Anmeldeschlusses.

Achtung: Nur bei vollständiger Anmeldung (Online-Anmeldung, Formular SR-Erstausstellung und Zahlungseingang) kann an der SR-Prüfung teilgenommen werden.

Maximale Lehrgangsgröße: 45 Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Lehrgangsgebühren
120,- € pro Teilnehmer

In den Lehrgangsgebühren sind Getränke und Mittagsimbiss an den Lehrgangstagen, Zugang zum E-Learning-Portal, 1 DFB-Regelheft sowie die Erstanmeldegebühren enthalten.

FVSL e.V.

Volksbank Leipzig

Sparkasse Leipzig

Verwendungszweck: SR-LG Teilnehmer-Name + Vereinsname