Wie werde ich Schiedsrichter

schiedsrichter-leipzig-fvsl-werden

Wer träumt nicht davon, im ausverkauften Wembley-Stadion die Katakomben zu verlassen und den heiligen Rasen zu betreten?

Wer träumt nicht davon, an der Mittellinie zu stehen und im Hintergrund die Champions League-Hymne zu hören?

Wer träumt nicht davon, ein alles entscheidenden Spiel vor atemberaubender Kulisse zu leiten?

Der Schiedsrichter, agiert zwar meist unauffällig im Hintergrund, ist aber trotzdem ein wichtiger und unverzichtbarer Bestandteil unseres großartigen Spiels.

Voraussetzungen:

• 12 Jahre
  • Mitglied in einem Verein
  • Interesse am Fußball
  • Einsatzbeschaft für regelmäßige Spielleitungen
  • Teilnahme an Weiterbildungsveranstaltungen

Ausbildung:
Ca. 18 Unterrichtsstunden aufgeteilt auf drei Sonntage. Dabei Einführung in die Fußballregeln.

Prüfung:
Schriftliche Prüfung (Beantwortung von Regelfragen) - körperliche Leistungsprüfung

Einsätze:
Nach erfolgreicher Prüfung entsprechend dem Alter im Nachwuchs- oder auch schon im Seniorenbereich in den Basisklassen.

Aufstieg:
Bei Eignung ist der jährliche Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse möglich. Die Eignung wird dabei durch erfahrene Schiedsrichter-Beobachter festgestellt. Die Absolvierung von Leistungsüberprüfungen (Regelfragen / körperliche Fitness ) ist ebenfalls Pflicht.

Finanzen:
Die Kosten der Sportkleidung werden in der Regel vom Verein des Schiedsrichters übernommen. Die Fahrtkosten zu den Spielleitungen werden ersetzt, dazu gibt es abhängig von der Spielklasse eine Aufwandsentschädigung zwischen 11,00 € (Kleinfeld-Juniorenspiele), 15,00 € (Herren Großfeld oder Nachwuchs A- und B-Jugend) oder 25,00 € (Herren Stadtliga Leipzig).

Anmeldung zum nächsten Lehrgang

Sonntag, 17.02.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr, Ort: Ort: Sportschule des SFV "Egidius Braun" (Abtnaundorfer Straße 47, 04347 Leipzig)

Sonntag, 24.02.2019 von 09.00 bis 17.00 Uhr, Ort: Sportschule des SFV "Egidius Braun" (Abtnaundorfer Straße 47, 04347 Leipzig)

Freitag, 01.03.2019 von 18.00 bis 21.00 Uhr, Ort: Kultursaal im Sportforum Red-Bull-Arena (Am  Sportforum 3, 04105 Leipzig)

Sonntag, 03.03.2019 von 08.00 bis 17.30 Uhr, Ort: Sportschule des SFV "Egidius Braun" (Abtnaundorfer Straße 47, 04347 Leipzig

Die Anmeldungen für den Anwärterlehrgang im Februar 2019 sind vom 01.12.2018 bis 01.02.2019 ausschließlich an folgende E-Mail Adresse lehrwart-fvsl@gmx.de zu richten.

Eine postaliche Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen nicht möglich und wird nicht berücksichtigt!

Bei der Meldung ist abzugeben das Formular SR-Erstausstellung (digital [Link: https://www.sfv-online.de/fileadmin/content/PDFs/Schiedsrichter/antrag_erstausstellung_schiedsrichterausweis.pdf).

Achtung: Es gilt das Windhundverfahren - nach 45 Anmeldungen werden die weiteren Anmeldungen auf die Warteliste gesetzt und sind nur bei Absagen noch nachträglich angemeldet.

Die Lehrgangsgebühren von 100,- € pro Teilnehmer (inklusive Verpflegung an allen drei Tagen) sind bis zum 01.02.2019 auf folgende Konten des FVSL e.V. zu überweisen.

Bankverbindung:

FVSL e.V.