(Foto: Norbert Hannak)

Wir sind begeistert und stolz, verkünden zu dürfen, dass gestern 45 engagierte Jungen und Mädchen, Männer und Frauen erfolgreich ihren Neulingslehrgang als Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter beim Fußballverband Stadt Leipzig e. V. absolviert haben! Diese talentierten Neulinge werden in Kürze auf den Fußballplätzen Leipzigs zu sehen sein und einen wichtigen Beitrag zur Fairness und zum reibungslosen Ablauf unserer Spiele leisten.

Die Neuen der „schwarzen Zunft“ haben vorerst den formellen Status „Schiedsrichteranwärter“ für ihre ersten fünf Spiele. Danach werden sie automatisch zu vollwertigen Schiedsrichtern (ab 18) bzw. Jungschiedsrichtern (unter 18) ernannt.

Gerade diese ersten Spiele sind entscheidend für ihre Entwicklung und ihr Selbstvertrauen, daher bitten wir Fans, Spieler und Vereinsvertreter um besondere Rücksichtnahme und Respekt.

Wir sind die neuen Schiris für Leipzig.
Die Schiedsrichteranwärterinnen und -anwärter bei einer Regelstunde. (Foto: Paul Posselt)

Die Anwärter haben sich intensiv vorbereitet und mussten sowohl sportliche als auch theoretische Prüfungen nach insgesamt vier harten Lehrgangstagen bestehen. Ihr Einsatz und ihre Hingabe sind bewundernswert und verdienen unsere Anerkennung.

Lasst uns gemeinsam diese neuen Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter willkommen heißen und sie in ihrem neuen Aufgabenbereich unterstützen. Sie sind ein wichtiger Bestandteil unserer Fußballgemeinschaft und wir sind zuversichtlich, dass sie ihre Aufgaben mit Professionalität und Integrität erfüllen werden.

Wir sind die neuen Schiris für Leipzig.
Die stolzen Mölkauer Jungschiris zeigen Urkunden und Schirimappe. Wir sagen: Herzlichen Glückwunsch! (Foto: Paul Posselt)

Vielen Dank an alle, die sich für diese wichtige Rolle entschieden haben, und an diejenigen, die sie auf ihrem Weg unterstützen!

Euer Lehrgangsteam
David Goltz, Fabien Bischof, Danny Kempe, Oliver Berg, Norbert Hannak und Paul Posselt

Leipzig, 3. März 2024
Fußballverband Stadt Leipzig e. V.
– Schiedsrichterausschuss –