Philipp Lahm als Gast des 1. Inklusiven Europa-Cup

Am Donnerstag, 08.12.2022 fand der 1. Inklusive Europa-Cup in der Sporthalle der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ mit 8 Teilnehmerschulen aus Leipzig und der Umgebung statt. Der Fußballverband Stadt Leipzig als Veranstalter dieses Turnieres hatte hohen Besuch bei diesem erstmalig ausgetragenen Wettkampf. Der Turnierchef der UEFA EURO 2024, Ex-Nationalspieler Phillip Lahm, nutzte die Anwesenheit in Leipzig zur Vorbereitungswoche auf die EM 2024 um die Siegerehrung vorzunehmen. Der Präsident des FVSL, Dirk Majetschak, moderierte zu diesem Anlass eine Fragerunde der Kinder an Philipp Lahm und Anja Mittag, ebenfalls Ex-Nationalspielerin und als Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin sowie Champions-League-Siegerin und aktuell bei RB Leipzig beschäftigt. Die Kinder mit und ohne Beeinträchtigungen, Jungen und Mädchen spielten hier gemeinsam Fußball, der Spaß stand im Mittelpunkt und am Ende erhielten alle Kinder einen kleinen Siegerpokal aus den Händen von Philipp Lahm und Anja Mittag. Ein besonderer Dank für diese Veranstaltung gilt den Cheforganisatoren des inklusiven Europa-Cups, der Clubberaterin des FVSL, Heike Peschke und dem Inklusionsbeauftragten Axel Ackermann, eine Fortsetzung dieses Formates ist bereits geplant.