Leipzigs Jungschiri-Talente gemeinsam auf Lehrgang

Am 18. September 2022 klingelte bei elf jungen Perspektivschiedsrichtern der Wecker recht früh. Doch es sollte nicht zum Spiel gehen, wie sonst üblich, sondern zum Sportplatz des SV Leipzig-Ost e. V. Der Schiedsrichterausschuss des Fußballverbandes Stadt Leipzig e. V. hat für die jungen Schiedsrichter einen lehrreichen Tag vorbereitet.

Begonnen wurde mit dem obligatorischen Regeltest. Zehn Fragen warteten auf die Teilnehmer, die schon so manch gestandenen Schiedsrichter vor Herausforderung gestellt hätten.

Leipzigs Jungschiri-Talente gemeinsam auf Lehrgang
Die jungen Schiedsrichter müssen auch in der Theorie topfit sein. (Foto: Oliver Berg)

Anschließend ging es bei widrigen Wetterbedingungen auf den Rasen. Doch der Wind sollte die Teilnehmer nicht davon abhalten, interessiert den Worten und Beispielen von Landesklasse-Schiedsrichter Robert Thieme zu folgen. Thema der Lehreinheit war die Verkörperung der Spielleitung. Was sich banal anhört, kann weitreichende Verbesserungen der Spielleitung erzeugen: „Wie gebe ich eigentlich eine gelbe Karte?“ oder „Wie löse ich eine Rudelbildung auf?“ – waren nur zwei der zu klärenden Fragen.

Nach dem Lehrblock stand auch eine Fitnesseinheit an. Regionalliga-Referee Christopher Gaunitz ist der Einladung des Leipziger Förderkaders gefolgt und bot ein straffes Programm für die jungen Sportfreunde an, die Schiris erfuhren von Trainingsgewohnheiten, der Erwärmung vor dem Spiel und den Anforderungen an die Fitness eines Schiedsrichters. Natürlich wurden Übungen gezeigt – und nachgemacht.

Im Anschluss an eine kurze Lehreinheit zum Thema Stellungsspiel bei ruhenden Bällen und das gemeinsame Mittagessen wurde der Lehrgang zur SG Taucha 99 verlagert. Deren Reservemannschaft bestritt ein Spiel gegen den SV Leipzig Nordwest in der Stadtklasse. Dieses Spiel wurde durch drei Förderkader-Schiedsrichter geleitet: Florian Wedhorn, Lukas Naumann und Simon Prüstel. Überschattet von teilweise sintflutartigen Regenfällen leiteten die drei Schiedsrichter das Spiel überzeugend und gut. Die ein oder anderen Verbesserungsvorschläge hatte Beobachter Zander zwar, doch diese werden zügig abzustellen sein.

Den Rahmen des Lehrgangs wurde zur Übergabe der Berufungsurkunden und zum gemeinsamen Fototermin gut genutzt.

Paul Posselt, Verantwortlicher für Talentförderung

Schiedsrichterauschuss des FVSL e. V.
im September 2022