Schiedsrichter der FVSL-Leistungsklassen absolvieren Einstufungstest

(Foto: Sebastian Zander)

Am 10. Juli 2022 stand der jährliche Einstufungstest der Spitzenschiedsrichterinnen und -schiedsrichter unseres Stadtverbandes an. Diesen Test, der aus einer Fitnessüberprüfung sowie einem Regeltest besteht, müssen alle Schiris absolvieren, die in den Leistungsklassen der Stadtliga und Stadtklasse, sowie in der Talentförderung amtieren möchten.

Die rund 70 Teilnehmer ließen sich auf dem Gelände des 1. FC Lokomotive Leipzig e. V. von dem überwiegend regnerischen Wetter nicht abschrecken und zeigten insgesamt gute Leistungen. Im Fitnessbereich war der sogenannte FIFA-Test für Schiedsrichter zu absolvieren, insgesamt 40 Sprints und 40 Erholungsstrecken mussten im Wechsel und mit Zeitbeschränkung gelaufen werden, um die Einstufung für die Spielzeit 2022/23 zu erlangen.

Schiedsrichter der FVSL-Leistungsklassen absolvieren Einstufungstest
Fast am Ziel: die Teilnehmer bei der physischen Leistungsprüfung (Foto: Sebastian „HM“ Zander)

Neben den Leistungsüberprüfungen wurde reger Austausch geübt, gemeinsam gegessen und über die neue Saison philosophiert. Beobachterverantwortlicher Danny Kempe referierte kurz und prägnant zum neuen Beobachtungsbogen, der die Schiedsrichter und ihre Leistungen auf dem grünen Rasen schon sehnlichst erwartet.

Der Schiedsrichter-Ausschuss wird unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Einstufungstests, dieselben nach seiner Klausurtagung in wenigen Tagen bekanntgeben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für ihr Engagement, den gezeigten Ehrgeiz und das Durchhaltevermögen. Allen einen guten Start in die neue Saison und allzeit „Gut Pfiff!“

Ein herzliches Dankeschön auch an die Rettungswagenbesatzung des Arbeiter-Samariter-Bundes, die den Lehrgang medizinisch betreute.

Leipzig, 10. Juli 2022

Der Schiedsrichter-Ausschuss des FVSL e. V.