Fußballverband Stadt Leipzig e.V. übergibt fair gehandelte Fußbälle an Erstaufnahmeeinrichtung

Der Fußballverband Stadt Leipzig e. V. sieht sich neben der Organisation und Koordination des Spielbetriebes auch in der gesellschaftlichen Verantwortung, geflüchteten Menschen den Zugang zum Sport zu schaffen.

Beim Besuch in der Erstaufnahmeeinrichtung Max-Liebermann-Straße am 28.03.2022 konnten Geschäftsführer Uwe Schlieder und die Vereinsberaterin Heike Peschke zehn FAIR TRADE-Bälle an die Leitung der Unterkunft, die von den Johannitern betreut werden, übergeben.

Die FAIR TRADE Bälle kommen unter dem Leitmotto „Leipzig spielt fair“ seit 2019 sukzessive den Nachwuchsmannschaften aller Vereine im FVSL zu Gute und werden von der Stadt Leipzig und der Leipziger Gruppe finanziert.

Zusätzlich konnten wir uns mit den Fachexperten vor Ort schnell und unbürokratisch austauschen, um sportliche Angebote vor Ort zu organisieren. Diese werden jetzt zeitnah gemeinsam in
2 Einrichtungen anvisiert und terminiert.

Mit der Ukraine-Krise befinden sich erneut sehr viele Menschen mit Fluchthintergrund in Leipzig, diese werden durch sehr viele Unterstützer*innen, privat aber auch in Aufnahmeeinrichtungen, betreut. Bereits seit 2015 arbeitet der Verband eng mit Akteuren aus Politik, Organisationen und Vereinen zusammen um Trainingsangebote, Vernetzungen und Qualifizierungen im Sportbereich voranzutreiben.

Aktuell sehen wir uns in der Aufgabe, koordinierend erste Angebote zu schaffen, Anlauf- und Vermittlungsstelle für interessierte Sportler*innen aber auch Berater*innen für unsere ehrenamtlichen Vereinsvertreter*innen zu sein.

Hierzu arbeiten wir eng mit dem Landessportbund Sachen, Bundesprogramm „Integration durch Sport“ und der Johanniter-Akademie zusammen. Zusätzlich haben sich auch schon ehrenamtliche Helfer*innen und Vereine bei uns gemeldet, um aktiv mitzuwirken. Diesen Akteuren möchten wir hier schon Danke sagen.

Für die Angebote in den Erstaufnahmeeinrichtungen möchten wir interessierte Trainer*innen unserer Vereine auffordern, sich gerne einzubringen und sich bei unserer Clubberaterin Heike Peschke unter der E-Mail Adresse: Heike.peschke@fussballverband-stadt-leipzig.de zu melden.