Stellenausschreibung Clubberater*in

.

Der Fußballverband der Stadt Leipzig e. V. sucht zum 01.01.2022 eine(n):

Club-Berater*in

in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Dienstort ist die Geschäftsstelle Fußballverband

Stadt Leipzig e. V. in Leipzig. Diese Stelle ist befristet bis zum 31.12.2024.

IHRE AUFGABEN:

Bindeglied zwischen den ehrenamtlichen Akteuren in den Vereinen und den hauptamtlichen Akteuren aus Behörden und Verbänden.

  • Durchführung von Vereinsbesuchen und passgenaue Beratung
  • Erste Beratungs-Schritte (Soforthilfe)
  • Unterstützung der Förderung von nachhaltiger Vereinsentwicklung

SCHWERPUNKTTHEMEN:

  • Ehrenamtsförderung und Qualifizierung
  • Gleichstellung/ Mädchen- und Frauenfußball
  • FAIR TRADE-Projekt im Leipziger Fußball
  • Antidiskriminierung, Fair Play und Antirassismus
  • Vielfalt und Integration
  • Inklusion
  • Unterstützung der Host City Leipzig in Vorbereitung und Durchführung der UEFA EURO 2024

TÄTIGKEITBESCHREIBUNG UND ARBEITSAUFGABEN:

  • Verknüpfung und intensive Zusammenarbeit mit Behörden und Sportverbänden, Vereinen zu den Schwerpunktthemen
  • Unterstützung der Vereine bei Fördermaßnahmen
  • Förderung des Ehrenamtes, Maßnahmen zur Anerkennungskultur
  • Zusammenarbeit mit Gremien und Ehrenamtlichen Ausschüssen
  • Planung, Organisation und Durchführung von Tagungen, Sitzungen, Veranstaltungen zu den Schwerpunktthemen
  • Steuerung, Koordination und Entwicklung der Projekte/Maßnahmen zur Vereinsentwicklung im Rahmen der UEFA EURO 2024
  • Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen und Tagungen zu den Schwerpunktthemen
  • Koordination von dezentralen Qualifizierungsangeboten, Entwicklung und Durchführung von Weiterbildungsangeboten zu den Schwerpunktthemen
  • Berichterstattung, Sammlung und Darstellung der Aktivitäten und Angebote

KOMPETENZEN UND FÄHIGKEITEN:

  • Hohe Affinität zum Fußballsport und vielfältige Erfahrungen in den organisierten Sport-/Verbandsstrukturen
  • Ein abgeschlossenes Studium im Bereich Sportmanagement oder mehrjährige hauptamtliche Erfahrungen in der Verbands- oder Vereinsarbeit
  • Sehr hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit, Soziale Kompetenz
  • Gewissenhafte, selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise
  • sicherer Umgang im Büromanagement (MS-Office Anwendungen, Internet etc.)
  • Verbindliches Auftreten/hohe Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
  • Fachlich überzeugende, belastbare und dynamische Persönlichkeit
  • Führerschein (Klasse B)
  • Einwandfreies erweitertes polizeiliches Führungszeugnis
  • Zeitliche und räumliche Flexibilität auch an den Wochenenden

Es erwarten Sie interessante und abwechslungsreiche Aufgaben, sowie die Chance den Fußballverband Stadt Leipzig e.V. mitzugestalten. Wenn wir Ihr Interesse für diese Position geweckt haben, senden Sie bitte Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und frühestmöglichen Eintrittstermin an:

Fußballverband Stadt Leipzig e.V.

Geschäftsführer Uwe Schlieder

Am Sportforum 3, 04105 Leipzig

oder per E-Mail an: info@fussballverband-stadt-leipzig.de

Die Bewerbungsfrist endet am 19. Dezember 2021.