Beschluss des Vorstandes des FVSL zum Spielbetrieb am Wochenende 13./14. November 2021

.

(Stand: 09.11.2021, 11:45 Uhr)

Auf der kurzfristig einberufenen Vorstandssitzung des FVSL e.V. als Online-Videokonferenz am Montag, 08. November 2021 wurde für das kommende Wochenende 13./14. November 2021 untenstehender Beschluss zur Regelung des Spielbetriebes diskutiert und beschlossen. Der Präsident des Verbandes, Dirk Majetschak, beschrieb die aktuelle Situation wie folgt: „Die Gesetzesgrundlage mit der neuen Corona-Schutzverordnung des Bundesland Sachsen ist für uns maßgebend, trotzdem wollen wir den Amateurfußball so lange wie möglich aufrechterhalten und Fußball spielen. Wir haben uns für eine schnelle Positionierung entschieden, damit die Vereine zumindest das nächste Wochenende planen können. Die Vereine können nicht warten bis der Dachverband oder der Landessportbund mit der Landesregierung eine Übereinkunft in der zugegeben schwierigen Situation erzielen. Der gesamte Vorstand des FVSL hat konstruktiv und pragmatisch gehandelt.“

Nachfolgend der Beschluss des Vorstandes des FVSL e.V.:

1. Der Spielbetrieb bis einschließlich der Altersklassen C-Junioren/-innen und jünger läuft uneingeschränkt weiter. Sollten Mannschaften an Pflichtspielen nicht teilnehmen wollen, so ist dies bis 2 Tage vor dem Spieltag schriftlich beim Staffelleiter über das DFBnet-Postfach durch einen der beteiligten Vereine anzuzeigen.
  2. Für die Spiele der A-Junioren, B-Junioren, Frauen, Herren, Ü-35, Ü40 und Volkssport wird die Fortsetzung des Spielbetriebs unter Berücksichtigung der 10-ungeimpften-Personen-Regel angestrebt. Es wird angemerkt, dass sämtliche am Spiel beteiligte Personen, also auch Trainer, Auswechselspieler, Physiotherapeuten und auch Schiedsrichter hier mitzuzählen sind. Ist das Spiel aus Sicht einer an einer Paarung beteiligten Teams aufgrund dieser Bestimmung nicht durchführbar, so ist dieser Umstand 2 Tage vor dem Spieltag beim zuständigen Staffelleiter formlos über das DFBnet-Postfach anzuzeigen. Die Paarung wird dann bis auf weiteres ohne Sportrechtsfolgen und ohne Spielverlegungskosten abgesagt. Sollte es am Spieltag vor Ort zu einer Absage aufgrund der Corona-Bestimmungen kommen, ist dies unverzüglich dem Staffelleiter anzuzeigen. Beide Vereine tragen hierbei hälftig die Schiedsrichterkosten zzgl. Fahrtkosten entsprechend Finanzordnung.
  3. Es werden im Bereich des FVSL keine Schiedsrichterteams mehr angesetzt. Alle Spiele (ausgenommen Fair-Play-Ligen) werden nur noch durch einen Schiedsrichter geleitet. Zur Meidung von Wettbewerbsvorteilen wird auch dann darauf verzichtet, SR-Teams anzusetzen, wenn es die gesetzlichen Vorgaben zulassen würden, soweit andere Partien derselben Spielklasse als Solo-Spiel geleitet werden. Die einzige Ausnahme betreffen die Spiele der Kreisoberliga (Stadtliga) im Herrenbereich. Hier werden auch an diesem Wochenende Schiedsrichterkollektive eingesetzt.
  4. Die Geschäftsstelle fragt bis 12. November alle im Spielbetrieb des FVSL aktiven Mannschaften ab, ob folgende Regelungen für sie umsetzbar sind:
    a. Maximal 10 ungeimpfte Personen nehmen am Spiel teil (so wie die Vorwarnstufe der Corona-Schutzverordnung es vorsieht)
    b. Maximal 1 ungeimpfte Person nimmt am Spiel teil (so wie es die Überlastungsstufe der Corona-Schutzverordnung vorsieht)
    c. Es dürfen ausschließlich geimpfte oder genesene Personen am Spielbetrieb teilnehmen (2 G-Regelung).

Fußballverband Stadt Leipzig e.V.