Pressemitteilung zum Finaltag des 10. Leipziger-Cups und zu den Spielansetzungen der Pokalfinalspiele des FVSL

(Stand: 30.06.2021/17:00 Uhr)

Nachfolgende Presseinformation zu den Pokalendspielen des FVSL e.V. und zum 10. Leipziger-Cup ist am Dienstag, 29.06.2021 verschickt worden.

10. Leipziger-Cup: Jubiläum steigt am 03. Juli 2021

Am Samstag, dem 03. Juli 2021, steigt zum 10. Mal der Finaltag des Leipziger-Cups. In der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ werden die Pokal-Endspiele des größten Leipziger Fußballnachwuchsturniers ausgetragen. Erstmalig werden auch an diesem Tag und genanntem Ort die Pokalendspiele der Herren, Senioren und der Frauen ausgetragen. Lange Zeit sah es in dieser Spielzeit so aus, als könnten die Pokalwettbewerbe durch die Corona-Virus-Pandemie nicht beendet werden können. Erst durch das Sinken der Inzidenzwerte ab April/Mai diesen Jahres und die steigende Zahl der Corona-Schutz-Impfungen in der Bevölkerung sind die Bedingungen für das Sport treiben und damit auch das Fußball spielen wieder gegeben.

Der Präsident des Fußballverband Stadt Leipzig, Dirk Majetschak betont: „Wir sind sehr froh, dass die Basis des Fußballsports, die Amateurvereine wieder Fußball spielen können. Dass zudem wieder Zuschauer die Spiele verfolgen können, ist uns natürlich eine besondere Freude.“ Mit einen Hygienekonzept, Mund- und Nasenschutz und Abstandswahrung wird der Gefahr einer Verbreitung des Corona-Virus entgegengewirkt.

Der Dank des Fußballverband Stadt Leipzig gilt natürlich insbesondere der Leipziger Gruppe, die nun schon seit 10 Jahren der Namensgeber und Hauptsponsor der Pokalendspiele im Nachwuchs sind. „Besonders freut uns, dass wir sowohl die Nachwuchsendspiele der A- bis E-Junioren als auch die Endspiele im Erwachsenenbereich und damit immerhin 10 Finalspiele an einem Wochenende unter den hervorragenden Bedingungen der Sportschule des SFV durchführen können“, so Dirk Majetschak.

„Die Leipziger Gruppe hat auch in den schwierigen Pandemie-Zeiten ihren Partnern – wie dem FVSL – die Treue gehalten, damit diese danach wieder durchstarten können. Denn nur gemeinsam machen wir Leipzig zu dem, was es ist. Unsere Leipziger Stadtwerke, Verkehrsbetriebe und Wasserwerke stehen für Lebensqualität vor Ort – und dazu gehört auch der Sport für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit unserem Partner, den nun schon 10. Leipziger Cup feiern können. Herzlichen Glückwunsch an den FVSL“ erklärt Volkmar Müller, Geschäftsführer der Leipziger Gruppe.

Auch in diesem Jahr werden weitere Partner des Leipziger Stadtverbandes, die Gesamtveranstaltung unterstützen, so die Sparkassenversicherung Sachsen, die sowohl den Nachwuchsbereich als auch die Pokalfinalspiele der Herren, Senioren und Frauen unterstützen. Ebenso ist die Firma Polytan, die in Leipzig mehrere Kunstrasenprojekte für die Verbesserung der Bedingungen für den Leipziger Amateurfußball betreut, als Partner des Fußballverbandes bei den Pokalendspielen mit dabei. Die VNG stiftet in diesem Jahr die Mannschaftspreise für die Sieger der A- bis E-Junioren. Medien-Unterstützung gibt es von der LVZ-Sportbuzzer-Redaktion, die wie in den letzten Jahren, live von der Veranstaltung berichten. Das macht auch die Fernseh-Akademie Mitteldeutschland (F. A. M.), die für ihre Auszubildenden als praktische Prüfung, die Finalspiele des Volkssportes; der C-Junioren, der A-Junioren und das Herren-Endspiel live überträgt.

Neben den Spielen wird natürlich die Versorgung der Zuschauer und Aktiven mit Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen gewährleistet. Bekannte Kommentatoren haben ihre aktive Mitwirkung zugesagt wie Radiomoderator Roman Knoblauch oder MDR-Sportsmann Roland Kühnke.

Beginnen wird das Finalwochenende schon am Freitagabend, 02.07.2021 mit den Finalspielen in der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ des Volkssports und der Senioren Ü40:

um 18.30 Uhr, Spielfeld 1, Finale des Volkssports um den Pokal der Firma Polytan:
SG Motor Gohlis-Nord Leipzig gegen TuS Leutzsch 1990 II

und ebenfalls um 18.30 Uhr, Spielfeld 2, Finale der Senioren Ü40 um den Pokal der Sparkassenversicherung Sachsen zwischen
Kickers 94 Markkleeberg gegen SV Lok Engelsdorf

Die Endspielpaarungen um die Nachwuchspokale beim 10. Leipziger-Cup und die Endspiele der Herren, Senioren Ü35 und Frauen, am Samstag, 03.07.2021, die ebenfalls  in der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ ausgetragen werden, lauten wie folgt:

um 09.00 Uhr, Spielfeld 1, Finale E-Junioren um den Pokal des Sportbuzzer Leipzig:
1.  FC Lok Leipzig gegen RasenBallsport Leipzig U10

um 09.00 Uhr, Spielfeld 2, Finale D-Junioren um den Pokal der Leipziger Verkehrsbetriebe:
RB Leipzig C-Juniorinnen gegen FC Blau-Weiß Leipzig

um 10.45 Uhr, Spielfeld 1, Finale der C-Junioren um den Pokal der Wasserwerke Leipzig:
SG Rotation Leipzig 1950 II gegen SV Lok Engelsdorf

um 10.45 Uhr, Spielfeld 2, Finale der B-Junioren um den Pokal der VNG:
SSV Stötteritz gegen SpG Wahren/Victoria/Rotation II

um 12.45 Uhr, Spielfeld 1, Finale A-Junioren um den Pokal der Leipziger Stadtwerke:
SpG TuS Leutzsch1990/SG Leipzig-Bienitz gegen SG LVB

um 12.45 Uhr, Spielfeld 2, Finale der Senioren Ü35 um den Pokal der Sparkassenversicherung Sachsen:
Leipziger SV Südwest gegen SG Lausen

um 15.30 Uhr, Spielfeld 1, Finale der Herren um den Pokal der Sparkassenversicherung Sachsen:
SV Panitzsch/Borsdorf 1920 gegen SSV Markranstädt II

um 15.30 Uhr, Spielfeld 2, Finale der Frauen um den Pokal der Sparkassenversicherung Sachsen:
SV Grün-Weiß Miltitz gegen SC Eintracht Schkeuditz

Fußballverband Stadt Leipzig e.V.