Entscheidung über die Fortführung der Pokalwettbewerbe fällt mit der neuen Corona-Schutzverordnung

(Stand: 21.05.2021, 14:00 Uhr)

Eigentlich wollte heute der FVSL seine Mitgliedsvereine informieren, ob die Pokalwettbewerbe der aktuellen Saison 2020/2021 fortgeführt werden können oder abgesagt werden müssen. Nachdem die Inzidenzwerte in Leipzig in den letzten Tagen bis unter die 50-iger Marke gefallen sind, ist die Hoffnung wieder gestiegen, doch noch eine „praxistaugliche Lösung, die zu 100% den gesetzlichen Regelungen entspricht, zu finden“ so formuliert Präsident Dirk Majetschak die augenblickliche Situation. Für die nächste Woche ist die neue Corona-Schutzverordnung des Bundeslandes Sachsen avisiert, die aktuelle läuft zum 30. Mai 2021 aus. „Diese neue Corona-Schutzverordnung und die Regelungen dazu, die die kommunale Verwaltung der Stadt Leipzig dazu treffen werden, sollte uns Klarheit bringen, ob die Pokalwettbewerbe im Erwachsenen- und Nachwuchsbereich noch durchgeführt werden können“ so Dirk Majetschak weiter. „Deshalb sollten wir uns die Zeit geben und die Corona-Regelungen, die für Sachsen bzw. Leipzig im Juni gelten werden, genau kennen. Hoffentlich fallen über das Pfingstwochenende die Inzidenzwerte in der Stadt Leipzig und im Bundesland Sachsen weiter.“ schließt der FVSL-Präsident sein Statement.

Die spielleitenden Ausschüsse stehen bereits in den Startlöchern. Ab dem Wochenende 05./06. Juni 2021 müssten die Pokalrunden im Erwachsenenbereich weitergeführt werden, außer bei den Frauen. Dort würden die Pokalspiele mit dem Viertelfinale, ebenso wie im Nachwuchsbereich (da ist es das Achtelfinale) eine Woche später, also am 12./13. Juni 2021  fortgesetzt werden. Wenn die Freigabe für einen Spielbetrieb kommt….

Die Finalspiele um die Pokale der Sparkassenversicherung Sachsen sind laut Rahmenspielplan der Saison 2020/2021 im Erwachsenenbereich für das Wochenende 25. bis 27. Juni 2021 beim SV Panitzsch/Borsdorf geplant, eine Woche später am 03. Juli 2021 sollen die Endspiele um den Leipziger-Cup im Nachwuchsbereich in der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ durchgeführt werden.