Schnelltests für Trainer und Übungsleiter im Kindertraining

(Stand 04.05.2021, 15:30 Uhr)

Das Amt für Sport in Leipzig stellt Fördermittel in Höhe von 25.000 € zur Beschaffung von Schnelltests für Trainer und Übungsleiter, die unter den aktuellen Corona-Bedingungen kontaktloses Training im Außenbereich mit Kindern bis 14 Jahre, so wie es die aktuelle Corona-Schutzverordnung des Bundeslandes Sachsen erlaubt, zur  Verfügung. Der Stadtsportbund Leipzig hat die Bedarfsermittlung, Bestellung und Verteilung der Schnelltests für die Sportvereine der Stadt Leipzig in der Obhut. Der Fußballverband Stadt Leipzig kümmert sich um die Verteilung des Schnelltests für die Fußballabteilungen der städtischen Vereine. Ab dem 10. Mai soll die Übergabe an die Fußballvereine erfolgen. Lesen Sie dazu die untenstehende Information der neuen Leiterin des Amtes für Sport Leipzig, Frau Katja Büchel an die Sportvereine:

Sehr geehrte Vertreterinnen und Vertreter des Leipziger Sports,

Nachdem wir in den letzten Tagen viele Problemanzeigen zu Thema „tagesaktuelle Tests für Trainer*innen“ bekommen haben, haben wir uns mit dem StadtSportbund zusammengesetzt und über Lösungen beraten.
Das diese Tests gem. Bundesinfektionsschutzgesetz erforderlich sind, können wir leider nicht ändern.
Bei der Beschaffung sehen wir aber eine Möglichkeit Sie zu unterstützen.
Meine Dank geht an dieser Stelle an den StadtSportBund und den Fußballverband Stadt Leipzig e. V., die die Organisation und Logistik übernehmen werden.

Alles weitere finden Sie unter:

Darüber hinaus möchte gern noch auf die FAQ Seite des LSB Sachsen verweisen. Diese wurde nach der Sportministerkonferenz in der letzten Wochen angepasst.
Dort finden sie viele nützliche Informationen rund um die Fragen: Welcher Betrieb ist auf Sportstätten oder im Freien erlaubt?/ Altersgrenze/ Nachwuchsleistungszentren/ etc.

Bei weiterführenden Fragen kommen Sie gern auf uns zu.

Im Auftrag
Büchel