Wann könnte der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden?

Nachdem der Bund, das Land Sachsen und die Stadt Leipzig im Zuge der schrittweisen Öffnungsstrategie aus dem Lockdown die Möglichkeit des Trainings für die Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren als kontaktfreie Variante mit den notwendigen Hygienemaßnahmen wieder freigegeben hat, ist die Hoffnung auf „richtiges Fußballtraining“ als Kontaktsport und auf Fußballwettkämpfe wieder vorhanden. Die Öffnungsstrategie mit den verschiedenen Öffnungsschritten klingt in der Theorie sicher noch ganz gut, die Praxis mit Inzidenzzahlen im Bundesland Sachsen und in den verschiedenen Kreisen und Städten mit möglichen Impfungen, Schnell- und Selbsttest ist wohl anders zu bewerten. Theoretisch könnte der Spielbetrieb nach aktuellem Stand so Mitte April beginnen, ob das aber so kommt und die Spielsaison 2020/2021 im Bundesland Sachsen und in Leipzig wieder aufgenommen werden kann oder doch abgebrochen werden muss, hängt von vielen Faktoren ab. Beispiel Inzidenzzahlen: im Spielbetrieb des FVSL sind auch Vereine integriert, die territorial zu Nordsachsen oder dem Leipziger Land zuzuordnen sind, also müssten für einen Spielbetrieb im FVSL alle drei Kreisverbände von der Inzidenz her, im von der Bundesregierung geforderten Normbereich liegen. Noch extremer ist es im Bereich des SFV, was nützt es zum Beispiel wenn 3 Kreise/Städte ihre Spielsaison, zumindest wie aktuell angedacht eine vollständige Hinrunde, beenden und die anderen 10 Kreise/Städte zum Saisonabbruch gezwungen sind. Wer steigt auf, wer steigt ab? Also ist ein gemeinschaftliches Handeln der Kreis- und Stadtverbände gefragt. Viele Fragen, die umgehend beantwortet werden müssen, doch die Hoffnung auf Fußballspiele im Amateur-, Kinder- und Jugendbereich im Frühjahr und Sommer diesen Jahres besteht.

Deshalb veröffentlichen wir an dieser Stelle, die von den spielleitenden Ausschüssen gefertigten Terminpläne, die von einem Spielbetrieb ab Mitte April 2021 ausgehen, um die Spielsaison 2020/2021 mit Meisterschaftsspielbetrieb (Minimum Beendigung einer vollständigen Hinrunde) und den Pokalwettbewerben zu Ende zu bringen. Wünschen wir uns gemeinsam, dass diese Spiele so umgesetzt werden können.

Uwe Schlieder/GF FVSL

Klicken Sie bitte den Link an und öffnen Sie den entsprechenden Datei: