Erster digitaler Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des FVSL hat begonnen

.

Nachdem die SR-Anwärterlehrgänge im September 2020 sowie im Dezember 2020 auf Grund der Corona-Einschränkungen ausgefallen sind, begann am 28.02.2021 der erste rein digitale Schiedsrichter-Anwärterlehrgang des FVSL. Leider war das im Vorfeld von den Vereinen angemeldete Interesse nicht so groß wie erhofft. So ergab sich die Gelegenheit der Kooperation mit dem Nordsächsischen Fußballverband sowie dem Fußballverband Leipziger Land/Muldental, um auch Interessenten aus unseren Nachbarverbänden die Möglichkeit zu geben, Schiedsrichter zu werden.

In der Zeit vom 28.02.2021 bis zum 09.04.2021 erarbeiten sich die 29 Teilnehmer (davon 23 Kandidaten aus dem Gebiet des FVSL) des Lehrgangs das nötige Regelwissen. Neben einem hohen eigenverantwortlichen Anteil im Selbststudium, werden die neuen SR-Anwärter mit Videoclips, regelmäßigen Übungsfragen sowie Videokonferenzen unterstützt, um die erarbeiteten Regelthemen zu vertiefen. Auch das Prüfungsformat wird sich bei diesem Lehrgang ändern. Statt der üblichen schriftlichen Prüfung werden die Teilnehmer mündlich geprüft.

Sobald es wieder möglich ist, werden Praxisinhalte in einem Vor-Ort-Seminar nachgeholt, sodass die hoffentlich zahlreichen neuen Anwärter gut als Schiedsrichter starten können.