Kontaktfreies Fußballtraining mit Kindern und Jugendlichen bis 14 Jahre ab dem 10.03.2021 in Leipzig wieder gestattet

Zumindest in kleinen Schritten geht die Öffnungsstrategie aus dem Lockdown in Leipzig voran. Der Sportbürgermeister Heiko Rosenthal kündigte auf der digitalen Sportjugendtagung des Stadtsportbundes am 08.03.2021 eine entsprechende Verfügung der Stadt Leipzig für den Sport auf den Außenanlagen der Sportplätze der Stadt ab dem 10.03.2021 an.

Nachdem die Bundesregierung in der vorigen Woche die Rahmenbedingungen für die stufenweisen Öffnungsschritte aus dem Lockdown beschlossen hatte (Link dazu öffnen unter: https://www.bundesregierung.de/themen/coronavirus/fuenf-oeffnungsschritte-1872120) und das Bundesland Sachsen mit der neuen Corona-Schutz-Verordnung, gültig ab dem 08.03.2021 (Link dazu: https://coronavirus.sachsen.de/SMS-Saechsische-Corona-Schutz-Verordnung-2021-03-05.pdf) sowie den Anordnungen von Hygieneauflagen zur Verhinderung der Verbreitung des Corona-Virus mit Stand vom 06.03.2021 (Link dazu unter: www.leipzig.de) für das Bundesland Sachsen nachgezogen hatte, werden zumindest die Trainingsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen bis 14 Jahre mit dem kontaktfreien Training möglich gemacht.

Hoffen wir, dass die Inzidenzwerte nicht nur stagnieren, sondern weiter fallen, damit wir den Spielbetrieb wieder fortsetzen können. Das Ziel des Fußballverband Stadt Leipzig (wie auch des SFV) bleibt weiterhin die Spielsaison 2020/2021 zumindest mit einer vollständigen Hinrunde und den Pokalwettbewerben zu beenden, um eine Wertung der Spielsaison vornehmen zu können. Die Szenarien dazu liegen bei den spielleitenden Ausschüssen in der Schublade.

Der Vorstand des FVSL hat vorsorglich die angesetzten Punktspiele der gesamten 2. Halbserie durch die Staffelleiter absetzen lassen, außer der Volkssportbereich, die ja die Hinrunde bereits vollständig vor dem Lockdown absolviert hatten.

Sobald weitere Neuigkeiten durch das Bundesland Sachsen oder die Kommune bzw. durch das Amt für Sport Leipzig bekanntgeben werden, informieren wir die Vereine umgehend.