Trainings- und Spielbetrieb im FVSL ruht weiterhin

Seit dem 02.11.2020 ruht, bedingt durch den 2. Lockdown im gesamten Bundesgebiet, der Trainings- und Wettkampfbetrieb in Sachsen und damit auch beim FVSL.

Der Lockdown soll zunächst bis zum 14.02.2021 gelten, eine Verlängerung zumindest von einzelnen Maßnahmen ist sehr wahrscheinlich, der SFV hat deshalb schon alle Spiele auf Landesebene bis zum 28.02.2021 abgesetzt. Die Stadt- und Kreisverbände haben sich mit dem Landesverband kurzgeschlossen und schließen sich einheitlich den getroffenen Entscheidungen des SFV an.

Das Ziel lautet nun (zumindest im Männerbereich), das Spieljahr mit einer einfachen Runde zu beenden und somit einen Kreismeister sowie die Auf- und Absteiger ermitteln zu können. Angestrebt wird aktuell der Abschluss einer einfachen Runde mit allen vorgesehenen sportlichen Wertungen (Meister, Auf- und Absteiger etc.). Eine vollständige Hinrunde ist gleichzeitig die mindeste Voraussetzung für eine Wertung. Außerdem sollen die Pokalwettbewerbe zu Ende gebracht werden. Je nach Staffelstärke und Pandemie-Situation halten die spielleitenden Ausschüsse und die Staffelleiter des FVSL aber auch flexiblere Modelle bereit. Im Nachwuchs werden je Altersklasse spezielle Regelungen getroffen, um nach Freigabe den Spielbetrieb aufzunehmen und zu einem geregelten Abschluss zu bringen. Hier bietet uns die Spielordnung des DFB die Möglichkeit, bis in den Juli hinein Spiele auszutragen.

Sobald Klarheit über die Wiederaufnahme des Trainings- und Wettkampfbetriebes herrscht, wird der FVSL-Vorstand mit entsprechenden Beschlussvorlagen konkrete Entscheidungen treffen.