Holiday-Cup 2020 des FVSL im eSport

Zum Auftakt der neuen Fußball-Saison hatte der FVSL bereits seit Anfang August wieder virtuell den Ball rollen lassen. Knapp drei Wochen lang konnten sich begeisterte Konsolenspieler online für das Finalturnier des „Holiday Cup 2020“ qualifizieren. 30 Teilnehmer nahmen die Herausforderung an, die 12 Besten ermittelten am Samstag im Leipziger Sportforum den Gesamtsieger.

In drei Vierergruppen, welche frei aus allen Endturnierteilnehmern gelost waren, wurde um den Einzug ins Viertelfinale gespielt. Im 85er Modus hatten alle Spieler die gleichen Voraussetzungen und es entwickelten sich spannende Spiele.

Nach etwa drei Stunden stand das Halbfinale fest. Mit Maurice Voigt, Moritz Mäde und Florian Fietz hatten sich kurioserweise alle K.O.-Runden-Teilnehmer aus Gruppe C für die Vorschlussrunde qualifiziert. Ergänzt wurde das Quartett der Besten durch Sascha Hendel.

Moritz entpuppte sich als Spezialist im Elfmeterschießen. Nachdem er im Viertelfinale auf diese Weise nach dem vielleicht aufregendsten Spiel des gesamten Turniers den amtierenden Sachsenmeister Ben Kettenbeil eliminiert hatte, gelang der Finaleinzug gegen Sascha ebenfalls vom Punkt.
Einigermaßen verrückt ging es im zweiten Halbfinale zu. Florian führte gegen Maurice bereits mit fünf Treffern, doch sein Gegner kämpfte sich noch einmal heran. Am Ende stand aber ein 5:3 – und der Finaleinzug somit fest.

Nachdem sich Maurice mit einem 2:1 nach Verlängerung gegen Sascha die Bronzemedaille geholt hatte freuten sich alle auf das große Finale.
Die Spannung war greifbar, man hätte im Kulturraum des Sportforums eine Stecknadel fallen hören können. Mit Florian und Moritz trafen zweifellos zwei absolute Top-Spieler aufeinander, die sich spielerisch normalerweise auf Augenhöhe befinden. An diesem Tag jedoch schlug das Pendel deutlich aus: mit sage und schreibe 5:0 konnte Flo seinen Gegner bezwingen – und somit hochverdient den Holiday Cup in die Luft stemmen.

Holiday-Cup 2020 des FVSL im eSport

Im Finale „zockten“ Floian Fietz (blaues Trikot) gegen Moritz Mäde (weißes Hemd)

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern unserer FIFA20-Turniere – und freuen uns bereits jetzt darauf, dass es bald mit FIFA21 weitergehen wird.