Informationen des FVSL zur Saisonfortsetzung (Stand: 24.04.2020)

Liebe Vorsitzenden, liebe Vorstandsmitglieder, liebe Vereinsmitglieder, liebe Fußballfreunde,

die aktuelle COVID-19-Pandemie führt dazu, dass sich das gesellschaftliche Leben in den letzten Wochen massiv verändert hat. Die Einschnitte in Arbeits- und Privatleben gingen auch am Fußball in der Stadt Leipzig nicht spurlos vorbei. Die Situation stellt viele Vereine aber auch uns vor ganz neue Herausforderungen. Insbesondere die Ungewissheit, wann der Ball wieder rollen darf, zermürbt viele Fußballfreunde immer mehr. In dieser Frage befinden wir uns in engen Austausch mit den lokalen Behörden sowie dem Sächsischen Fußballverband. Am 21.04.2020 wurde zur Diskussion über den weiteren Verlauf der Saison 2019/2020 eine gemeinsame Beratung des Präsidiums des SFV und den Kreisverbänden durchgeführt. Hierzu erreichten uns auch wegen der Berichterstattung des Sportbuzzers zahlreiche Nachfragen, die wir hier kurz beantworten wollen.

1. Wurde bereits eine Entscheidung über die Fortführung des Spielbetriebs im Sächsischen Fußballverband getroffen?

Nein, es wurden verschiedene Möglichkeiten diskutiert, wie mit dem weiteren Saisonverlauf umgegangen werden kann. Aufgrund der zahlreichen Unklarheiten und dem fraglichen sportlichen Wert einer verlängerten Saison bis 2021 hat sich die überdeutliche Mehrheit für ein Auslaufen der Meisterschaft 19/20 zum 30. Juni 2020 ausgesprochen. Eine Abstimmung hierzu fand jedoch nicht statt. Die endgültige Entscheidung wird erst im Mai getroffen werden, da wir das weitere Vorgehen der Behörden sowohl im Land als auch in den einzelnen Kommunen und Landkreisen beobachten wollen.

1. Wurde bereits eine Entscheidung über die Fortführung des Spielbetriebs im Fußballverband Stadt Leipzig getroffen?

Nein, der Vorstand hat hierzu noch keine Entscheidung getroffen. Wir wünschen uns jedoch eine möglichst einheitliche Lösung sowohl sachsenweit als auch alters- und spielklassenübergreifend. Allerdings hat unsere Analyse ergeben, dass wir auch aufgrund von witterungsbedingten Ausfällen z.T. zwischen 10 und 20 Nachholespieltagen haben. Ein Nachholen dieser Spieltage in einem angemessenen Zeitraum könnte sich als sehr schwierig erweisen. Wir vermuten, dass eine endgültige Entscheidung Anfang oder Mitte Mai getroffen werden könnte.

1. Wird es Auf- und Absteiger für den Bereich des SFV geben?

Hierzu wurde bisher keine Entscheidung getroffen. Es gab jedoch Diskussionen, ob beispielsweise der Auf- und Abstieg ausgesetzt. Zusätzlich wurde diskutiert, ob nicht jede Spielklasse einen Aufsteiger melden können sollte oder die Hinrundentabellen genutzt werden können. Je nach Entscheidung könnte dies zu einer Aufstockung der Ligen führen.

1. Wird es Auf- und Absteiger für den Bereich des FVSL geben?

Der FVSL wird, sofern er die Chance hat, in allen Altersklassen einen Aufsteiger für den Bereich des SFV melden. Die dafür erforderlichen Kriterien wären seitens des Landes- und des Kreisverbandes nach einer Entscheidung über das Ob festzulegen und werden den Vereinen schnellstmöglich mitgeteilt.

Weitere Entscheidungen über die Spielklassen im FVSL wurden bisher nicht getroffen. Hier wird die weitere Debatte über eine mögliche Fortsetzung des Spielbetriebs sowie die Debatte mit den anderen Kreisverbänden und den Vereinen abgewartet.

1. Wie wird mit den Fristen für den Aufstiegsverzicht und der Mannschaftsmeldung umgegangen?

Die Verantwortung hierfür liegt beim Sächsischen Fußballverband. Es wurde jedoch vereinbart, dass alle notwendigen Fristen erst einmal verschoben werden. Ein Umlaufbeschluss im Vorstand des SFV läuft hierzu. Das Ergebnis wird den Vereinen zeitnah mitgeteilt.

1. Werden Sportgerichtsstrafen im Bereich des FVSL den Vereinen erlassen?

Der Vorstand des FVSL hat beschlossen, dass die Vereine ihre offenen Verbindlichkeiten aus Sportgerichtsurteilen auf Antrag zinslos stunden lassen können. Von einem Erlass wird zum jetzigen Zeitpunkt vorerst abgesehen.

1. Wie werden die gesammelten Spenden (ca. 40.000 €) von RB Leipzig verteilt?

Hierüber diskutiert der Vorstand des FVSL in seiner nächsten Vorstandssitzung und wir einen entsprechenden Beschluss fassen. Nach Beschlussfassung werden die Gelder vollumfänglich an die Vereine weitergeleitet. Sollten einzelne Vereine das Geld nicht annehmen wollen, bitten wir darum, dies bis zum 30. April 2020 mitzuteilen.

Wir hoffen, dass wir zumindest einen Teil der aktuellen Fragen beantworten konnten bzw. transparent darstellen konnten, wo wir uns in der aktuellen Debatte zur Fortsetzung der Saison befinden. Über neue Entwicklungen werden wir zu gegebener Zeit informieren.

geschäftsführender Vorstand

Fußballverband Stadt Leipzig e.V.