Informationen des FVSL am 12.03.2020 zum Thema Coronavirus

Spielbetrieb im Fußballverband Stadt Leipzig wird fortgesetzt – Anordnungen der Behörden ist Folge zu leisten

Nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt in Leipzig wird der Spielbetrieb in den Spielklassen des Fußballverband Stadt Leipzig am Wochenende ohne größere Einschränkungen fortgesetzt. Unter Beachtung des seit 12.03.2020 geltenden Erlasses des Freistaates Sachsen sind Veranstaltungen mit mehr als 1.000 Besuchern untersagt. Einschränkungen der örtlichen Gesundheitsämter sind darüber hinaus möglich. Den Anordnungen der örtlichen Gesundheitsbehörden ist in jedem Falle Folge zu leisten.

Nach gegenwärtiger Einschätzung sind bei den für das Wochenende im Stadt- bzw. Kreismaßstab angesetzten Punktspielen geringe Zuschauerzahlen zu erwarten. Zuschauerzahlen von etwa 50 bis 100 werden voraussichtlich eher selten erreicht. Auch aufgrund der örtlichen Bedingungen bei Sportanlagen für Fußballspiele im Freien wird ein daher eher geringes Risiko gesehen.

In der Pressekonferenz des Oberbürgermeisters Burkhard Jung am 12.03.2020 wurde informiert, dass für alle Veranstaltungen ab 200 Teilnehmer vorab eine Meldepflicht bei der Stadt Leipzig besteht, diese Regelung gilt bis zum 10.04.2020. Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Homepage der Stadt Leipzig.

Im Übrigen wird auf die Einhaltung der gängigen Hygienevorschriften des Robert-Koch-Instituts verwiesen.

Auf die Shakehand-Regelung hat der Schiedsrichter-Ausschuss seine Schiedsrichter folgendermaßen informiert: Aufgrund einiger Anfangen in den letzten Tagen zu unserer neuen „Shakehands“ Regel möchten wir an dieser Stelle darauf hinweisen, dass diese Bestimmung in Anbetracht der aktuellen Corona-Lage nach dem eigenen Ermessen des zuständigen Schiedsrichters anzuwenden ist. Niemand soll gezwungen werden in Zeiten der Virus-Epidemie anderen die Hand zu geben. Entscheidet demnach bitte selbst, ob ihr die Regel anwenden wollt oder nicht. Nachdem die Epidemie jedoch wieder zurück gegangen ist bitten wir euch, die Bestimmung wieder konsequent durchzusetzen.

Für alle über das aktuelle Wochenende hinaus gehenden Vorhersagen, ob Fußballspiel stattfinden oder nicht, sind derzeitig noch höchst spekulativ. Wir werden die Vereine über unsere Medien (Homepage, DFbnet) Woche für Woche informieren.

Die Vereine bzw. Mannschaften, die im Landesmaßstab spielen, können sich ebenfalls über die Homepage des Sächsischen Fußballverbandes über die aktuelle Situation zum Spielbetrieb auf der SFV-Ebene informieren.