Leipziger FIFA-Spieler gewinnt Turnier im Paunsdorf Center

Insgesamt drei Qualifikations-Turniere zur „Dream Hack“ wurden im Paunsdorf Center ausgespielt: Am Sonnabend fanden wieder die Matches der Qualifikationsserie des Leipziger Stadtfußballverbandes im MediaMarkt statt. Wie schon vor 14 Tagen stand Frankreichs Nationalmannschaft gleich zweifach auf dem virtuellen Rasen. Die beiden Leipziger Finalisten, Moritz Mäde und Max Göllnitz, zogen mit der Equipe Tricolore durchs Turnier und trafen mit Mbappé, Kante und Griezmann im Endspiel aufeinander.

Im spannenden Finale setzte sich der 18-Jährige Schüler Moritz Mäde mit 1:0 gegen Max Göllnitz durch und holte sich den Siegerpokal, ein brandneues FIFA’20 und das Ticket zur „DreamHack“. Mädes bislang größter Erfolg war das Erreichen der Top 16 bei den Playoffs der Virtual Bundesliga in FIFA’19. „Virtuell bin ich  seit FIFA’15 dabei, im Wettbewerb am Controller seit FIFA‘19“, beschreibt Moritz seinen Werdegang an der Konsole. Den echten Fußball beherrscht er auch, er kickt in der Junioren-Landesliga A.       

Der Zweitplatzierte, Stadtwerke-Azubi Max Göllnitz (19), ist bereits sportlich  für die DreamHack 2020 qualifiziert. Er kennt schon das Feeling, auf dem Gamesfestival zu spielen. Letztes Jahr zockte er dort gegen FVSL-eSport-Bereichsleiter Chris Rohde, mit dabei auf der Messe Leipzig war auch RBL-eSportler Cihan Yasarlar. „Es fühlt sich großartig an, wieder auf der DreamHack antreten zu dürfen“, freut sich Max Göllnitz.

Neben dem Sieger Moritz Mäde, der 2020 sein Abitur ablegen wird, hat auch der Drittplatzierte Lucas Bauer am Samstag die Finalrunde erreicht. Lucas schlug Niklas Georgi im Spiel um Platz Drei deutlich mit 7:0. Heiß erwartet wurde wieder die Verlosung der Wildcard unter allen anwesenden Turnier-Teilnehmern, das Ticket zur „DreamHack“ ging dieses Mal an Oliver Both.

Für das nächste und letzte Qualifikations-Turnier geht’s in die Südvorstadt, am 7. Dezember wird im LVZ-Basislager am Peterssteinweg gespielt. „Für den Abschluss der Qualifikationsserie haben wir ein paar kleine Überraschungen geplant“, kündigt Turnierchef Chris Rohde an. Einzelheiten werde er in den kommenden Tagen verraten, so Rohde. Anmeldungen für das Turnier sind online unter www.fvsl-esports.de ab sofort möglich.

Sportbuzzer / frs