Schiedsrichter-Beobachter tagen in Engelsdorf

(Symbolbild)

Leipzig, 07. September 2019

Am vergangegen Samstag traf sich ein Großteil der aktiven Schiedsrichter-Beobachter des Fußballverbandes der Stadt Leipzig e. V. beim SV Lok Engelsdorf zur diesjährigen Beobachtertagung.

Früh am Morgen, weit vor Anpfiff der anstehenden Stadtliga-Begegnung zwischen dem SV Lok Engelsdorf und der Reserve der SG Rotation Leipzig, stand für die Teilnehmer die erste Theorie-Einheit an. Danny Kempe, Verantwortlicher für das Beobachtungswesen im FVSL, bedankte sich in der Begrüßungsrede bei den Teilnehmern für ihre Einsatzbereitschaft der vergangenen Spielzeit und die für die anstehende Saison. Man wolle flächendeckendere Schiedsrichter-Beobachtungen gewährleisten, auch um aufstrebende Schiedsrichtertalente in den Spielklassen der A- und B-Junioren Stadtliga und Stadtklasse zu erkennen.

Im Theorieblock selbst ging es dann um die Regeländerung der Spielzeit 2019/20 und deren einheitliche Auslegung im Schiedsrichterwesen des FVSL. Die Beobachter hatten einige Fragen zur Auslegung der Regeländerungen im Beobachtungswesen.

Anschließend war ein sog. Konformitätstest zu absolvieren. Den Schiedsrichter-Beobachtern wurden Szenen aus vergangenen Spielen gezeigt und anhand dieser Szenen sollte ein jeder Beobachter die zu erwartende Spielfortsetzung und persönliche Strafe bestimmen. In der anschließenden Auswertung wurde durch Spfr. Kempe geklärt, wie die richtigen Entscheidungen jeweils aus Sicht des DFB bzw. SFV waren. Positiv festzustellen war, dass die Wahrnehmungen der Schiedsrichter-Beobachter weitestgehend gleich waren. Durch das Geben vieler Tipps und Tricks kann Danny Kempe nunmehr sicherstellen, dass für alle Schiedsrichter der gleiche Beobachtungsmaßstab angewendet wird.

Hiernach wurde beim gemeinsamen Mittagessen über vergangene Spiele philosophiert und der Partie der B-Junioren Stadtliga kurz beigewohnt.

Direkt nach dem Mittagessen wurde die anstehende Schiedsrichter-Beobachtung besprochen, David Goltz, Schiedsrichter-Beobachter und Verantwortlicher für den Förderkader besprach mit den Beobachtern nun, wie die Beobachtung angegangen werden soll und welche Aufgaben anstanden. Ebenfalls wurden praktische Tipps für die Beobachtungen gegeben.

Die Begegnung in der Herren-Stadtliga SV Lok Engelsdorf gegen Rotation II wurde dann aktiv durch die zahlreichen Schiedsrichter-Beobachter verfolgt. In der abschließenden gemeinsamen Auswertung wurden dann Schlüsselszenen bestimmt und besprochen.

Für die hilfreichen Tipps, Tricks und für den tollen gemeinsamen Tag bedanke ich mich im Namen der anwesenden Schiedsrichter-Beobachter recht herzlich beim Schiedsrichter-Ausschuss um unseren Beobachter-VA Danny Kempe.

Paul Posselt