Beratung des Vorstandes mit den Präsidenten/ Abteilungsleitern der Mitgliedsvereine des FVSL

Am 23.08.2019 fand die alljährliche Beratung mit den Präsidenten und Abteilungsleitern der Mitgliedsvereine des FVSL e.V. zur aktuellen Spielsaison 2019/2020 im Kultursaal des Sportforums statt. In Vertretung des Präsidenten des FVSL e.V. Dirk Majetschak, der an einer gleichzeitig stattfindenden Beratung der Kreispräsidenten des SFV teilnahm, übernahm Vizepräsident Oliver Gebhardt die Leitung der Veranstaltung und trug im ersten Teil der Beratung den Bericht des Vorstandes vor. Schiedsrichter Andre Gerlach ergänzte die wichtigsten Regeländerungen, die zum 01.07.2019 wirksam geworden sind. Danach erfolgte die Diskussion, in der die Vereinsvertreter ihre Fragen oder Probleme loswerden konnten. Neben Fragen des effizienten und kostengünstigen Einsatzes von Schiedsrichtern in Vorbereitungsspielen, der Spielplanung sowie von Festspielregelungen, wurde auch über sportgerichtliche Entscheidungen debattiert. Nach der Aussprache ging der Datenschutzbeauftragte des FVSL, RA Baumgärtner, gleichzeitig Präsident des SV Althen 90, auf einige Probleme für die Vereine ein, die seit der Einführung der neuen Datenschutzgrundverordnung im Vorjahr, zu Tage getreten sind. Der Verantwortliche des FVSL für den neu geschaffenen Bereich eSport, Chris Rohde, ebenfalls ein Vereinsvorsitzender -des SV West 03- erläuterte kurz, wie die neu geschaffene Arbeitsgruppe eSport des Verbandes einen breitensportlichen Ansatz in die Vereine tragen will. Nach den Auszeichnungen der Fairplay-Sieger und von drei Vereinsvertretern, die vom Spielausschussvorsitzende Jörg Loeber und Geschäftsführer Uwe Schlieder vorgenommen wurden, beendete der Vizepräsident Oliver Gebhardt die Beratung und bedankte sich für die angenehme Atmosphäre. Gleichzeitig wünschte er allen Vereinen viel Erfolg bei den sportlichen Aufgaben und in der Vereinsarbeit.