8. Leipziger-Cup Pokalendspiele im Nachwuchs

8. Leipziger-Cup: Familien-Fußball-Fest steigt am 22. Juni 2019

Sportbürgermeister Rosenthal lobt Entwicklung und übergibt „Leipzig spielt fair“-Bälle

Am kommenden Samstag, dem 22. Juni, steigt zum 8. Mal der Finaltag des Leipziger-Cups. In der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ werden im Rahmen eines großen Familien-Fußball-Festes die Pokal-Endspiele des Leipziger Fußballnachwuchses ausgetragen.

„Wir sind aktuell im achten Jahr der Zusammenarbeit mit dem Fußballverband Stadt Leipzig und sind mit der Entwicklung des Leipzig-Cups sehr zufrieden. Der Leipziger-Cup ist ein schönes Beispiel und Symbol für wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in unserer wachsenden Stadt“ erklärt Volkmar Müller, Geschäftsführer der Leipziger Gruppe..

Dirk Majetschak, der Präsident des Fußballverbandes Stadt Leipzig, betont: „Dank der Unterstützung der Leipziger Gruppe ist der Cup der absolute Höhepunkt in unserer Verbandsarbeit in dieser Spielsaison, weit über 500 Pokalspiele wurden bisher schon in dieser Spielsaison ausgetragen, um die Pokalsieger in den 6 Altersklassen am Finaltag zu ermitteln.“

Auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des sächsischen Fußballpräsidenten Hermann Winkler. „Fußball bedeutet auch und gerade für junge Kicker: Fairness lernen, Wettkampf üben, Teamgeist erproben und die eigene Persönlichkeit im wahrsten Sinne des Wortes spielend ausbilden. Der Leipziger-Cup unterstützt dies in professioneller Art und Weise“, so Winkler.

Am Samstag spielen ab 09.00 Uhr die zwölf Mannschaften in den 6 Altersklassen der A- bis F-Junioren ihre Sieger aus. Am Vormittag beginnt eines der größten G-Juniorenturniere Deutschlands. 34 Teams werden die G-Jugendmeisterschaft des Cups bestreiten. Bei der Siegerehrung wird Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal neben den Fair-Trade-Pokalen der Stadt Leipzig für die drei Erstplatzierten Mannschaften auch für alle teilnehmenden G-Juniorenmannschaften jeweils einen großen Ballsack mit fair gehandelten Fußbällen für den Trainings- und Spielbetrieb der jüngsten Altersklasse im FVSL überreichen. „Das ist nur der Anfang, in den nächsten Jahren möchten wir alle Kinder- und Jugendmannschaften, die im Fußballverband der Stadt spielen, mit den Fair-Trade-Fußbällen ausrüsten. Die Kampagne „Leipzig spielt fair“ liegt uns am Herzen“ so Rosenthal.

Erneut wird es etliche Aktionsangebote für Groß und Klein sowie Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen geben. Bekannte Kommentatoren haben ihre aktive Mitwirkung zugesagt: Radiomoderator Roman Knoblauch, Meigl Hoffmann und MDR-Sportsmann Roland Kühnke. Für 14 Uhr ist ein Promi-Spiel des FC Leipziger–Cup (Vertreter aus der Wirtschaft; Sport und den Medien) gegen eine Schiedsrichterauswahl des Fußballverband Stadt Leipzig, die von RB Leipzig unterstützt wird, geplant.

Die Endspielpaarungen um die Nachwuchspokale beim 8. Leipziger-Cup, die am Samstag, 22.06.2019 in der Sportschule des SFV „Egidius Braun“ ausgetragen werden, lauten wie folgt:

um 09.15 Uhr – Finale F-Junioren um den Pokal der: Sparkasse Leipzig:
FC Blau-Weiß Leipzig – Leipziger SC 1901

um 10.30 Uhr – Finale E-Junioren um den Pokal der Stadtwerke Leipzig:
SG Olympia 1896 Leipzig – RB Leipzig U10 I

um 11.30 Uhr – Finale D-Junioren um den Pokal der Wasserwerke Leipzig:
SG Olympia 1896 Leipzig II – BSG Chemie Leipzig

um 12.00 Uhr – Finale C-Junioren um den Pokal der Leipziger Verkehrsbetriebe:
BSG Chemie Leipzig – Leipziger SC 1901

um 13.30 Uhr – Finale B-Junioren um den VNG-Pokal:
SpG TSV 1886/Kickers Markkleeberg – FC Eintracht Holzhausen

um 15.15 Uhr – Finale A-Junioren um den LVZ-Pokal: