Schiedsrichter-Halbzeittagung des FVSL

Bericht zur Schiedsrichter-Halbzeittagung des FVSL am 02.02.2019

Auch in diesem Jahr lud der Schiedsrichterausschuss des FVSL alle Schiedsrichter der Qualifikationsbereiche Stadtliga, Stadtklasse und des Förderkaders traditionell zur Halbzeittagung in die Sportschule „Egidius Braun“ nach Abtnaundorf ein.

Den Auftakt der Tagung bildete die Begrüßungsrede des Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses des FVSL, Jakob Reiche, welcher in diesem Zusammenhang zudem dankende Worte an jene Schiedsrichterkollegen richtete, die sich im vergangenen Halbjahr durch ihr Mitwirken im Leipziger Schiedsrichterwesen im besonderen Maße auszeichneten. Außerdem erfolgte die Vorstellung der neuen Schiedsrichterkollegen Dominic Biljesko, Max-J. Förster und Heiko Prang.

Im Anschluss wurde die Veranstaltung unter der Überschrift „Was war los im 2. Halbjahr 2018?“ fortgesetzt. Dabei rückten Themen wie der Herbstanwärterlehrgang und der Verbandstag des FVSL in den Fokus der Betrachtungen, wobei die neue ab 01.07.2019 in Kraft tretende Finanzrichtlinie erstmalig offiziell vorgestellt wurde. Dem folgten ein Ausblick auf die 2019 anstehenden Ereignisse im Leipziger Schiedsrichterwesen, sowie ein kurzer Einblick in die SR-Bereiche des SFV und NOFV.

Nach dem obligatorischen Regeltest, schloss sich das Gastreferat von Daniel Hartig, SR-Lehrwart des Sächsischen Fußballverbandes, an. Mit seinem Vortrag über Grenz- und Graubereiche bei Vergehen im Strafraum konnte er den Teilnehmern durch zahlreiche Videoszenen Impulse für eine gelungene Spielleitung vermitteln. An dieser Stelle gebührt Sportfreund Hartig nochmals ein besonderes Dankeschön.

Im Anschluss folgte eine Betrachtung des Status quo des Leipziger Schiedsrichterwesens, in deren Rahmen auch ein erstes Zwischenfazit der ersten Saisonhälfte durch den SR-Ansetzer Norbert Hannak erfolgte. Nach der verdienten Mittagspause setzte David Goltz die Veranstaltung schließlich mit der Vorstellung eines neuen Talentsichtungskonzepts für junge Schiedsrichter fort, welches rege diskutiert wurde.

Zusammengefasst lässt sich aus Sicht des Schiedsrichterausschusses auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken.

Wir danken allen Schiedsrichtern für ihre Teilnahme und konstruktive Mitarbeit und freuen uns auf die weitere vor uns liegende Zusammenarbeit.

Der Schiedsrichterausschuss