Basislehrgang C-Lizenz – Integration

Am 04.09.2018 startete unser C-Lizenz-Basislehrgang für Menschen mit Fluchterfahrung. Zum 2. Mal in Leipzig, damit sind wir als Stadtverband federführend als Fachverband in Deutschland.

13 Augenpaare starrten gebannt auf die Referenten Marcus Danz und Alexander Schunke. In Theorie- und Praxiseinheiten wollten sich die Teilnehmer/innen viele Tipps und Erfahrungswerte holen um in den Vereinen ehrenamtlich zu arbeiten. Neben 11 Männern waren auch 2 Frauen am Start, die Teilnehmer kamen aus Marokko, Syrien, Afghanistan, Mosambik und Deutschland. Nun werden sich einige wundern: „Wieso aus Deutschland?“. Dies ist eine Neuerung, wir wollten uns erstmals interkulturell öffnen, Erfahrungswerte der Teilnehmer spielen dabei eine große Rolle, aus diesem Grund wurde der Vorschlag von Heike Peschke sehr positiv von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung aufgenommen und über eine Sonderförderung genehmigt.

10 Teilnehmer/innen bestanden die schriftliche Klausur und alle wollen nun die C-Lizenz zu Ende bringen. Dazu wird es im Dezember die nächste Möglichkeit geben, die Teilnehmer/innen haben 2 Jahre Zeit für den Abschluss der Lizenz, aber viele wollen sofort weitermachen. Neben dem gemeinsamen lernen haben sich schon echte Freundschaften entwickelt. Aziz, Stefan, Felipe, Kathrin, Reza  und alle anderen werden sich sicher noch öfter über den Weg laufen im Leipziger Fußball und als Freunde.