6. Leipziger-Cup Pokalendspiele des Nachwuchses

Geschrieben von Geschäftsführer. Veröffentlicht in News vom LVV - Cup

6. Leipziger-Cup: Familien-Fußball-Fest steigt am 10. Juni

Sportbürgermeister Heiko Rosenthal: „Mit Entwicklung sehr zufrieden“

Der Finaltag des 6. Leipziger-Cups steht fest: Am 10. Juni 2017 finden die Endspiele in der Sportschule „Egidius Braun“ im Rahmen eines großen Familien-Fußball-Festes statt. Das kündigten Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal, Volkmar Müller, Geschäftsführer der Leipziger Stadtholding, und Dirk Majetschak, Präsident des Fußballverbandes der Stadt Leipzig (FVSL), auf der heutigen Auftakt-Pressekonferenz an. Der Jugend-Stadtpokal des FVSL, Leipzigs größter Sportfachverband, wurde 2012 erstmals mit Unterstützung der Leipziger Gruppe (Stadtwerke, Verkehrsbetreibe, Wasserwerke) und anderen Partnern als ausgetragen. „Wir sind mit der Entwicklung sehr zufrieden. Das Turnier hat sich Jahr für Jahr verbessert – hinsichtlich Veranstaltungsqualität und Resonanz“, so Rosenthal. „Der Leipziger-Cup ist ein treffliches Symbol für wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in einer dynamischen Stadt.“ Seit 2012 seien steigende Besucherzahlen verzeichnen, so Müller. „Im vergangenen Jahr erzielten wir mit 4000 Gästen einen Rekord.“ Auch in diesem Jahr steht die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft des sächsischen Fußballpräsidenten Hermann Winkler. Am 10. Juni spielen die zwölf Mannschaften der A- bis F-Junioren ihre Sieger aus. Am Vormittag beginnt eines der größten G-Juniorenturniere Deutschlands. 30 Teams werden die G-Jugendmeisterschaft des Cups bestreiten. Erneut wird es etliche Aktionsangebote für Groß und Klein sowie Speisen und Getränke zu familienfreundlichen Preisen geben. Bekannte Kommentatoren haben ihre aktive Mitwirkung zugesagt: Kabarettist Meigl Hoffmann, Radiomoderator Roman Knoblauch und MDR-Sportsmann Roland Kühnke. Für 14 Uhr ist ein Promi-Spiel FC Landtag Sachsen (Politik) gegen FC Leipziger-Cup (Wirtschaft, Sport, Medien) geplant. Initiiert wurde es von Holger Mann, Leipziger Landtagsabgeordneter und Vizepräsident des FC Landtag Sachsen.

Auf dem Weg ins Finale warten nun noch folgende Halbfinalpaarungen:

A-Junioren
VfK Blau-Weiß Leipzig – Eintracht Schkeuditz
SpG Roter Stern Leipzig/TSV 1886 Markkleeberg – Leipziger SC 01

B-Junioren
TSV 1886 Markkleeberg II – TSV 1886 Markkleeberg I
SpG Großdalzig/Pegau – 1. FC Lok Leipzig II

C-Junioren
SpG Eintracht Süd II/Wachau/Störmthal – Eintracht Süd I
SV Panitzsch-Borsdorf – Leipziger SC 01 I

D-Junioren
BSG Chemie Leipzig I – Leipziger SC 01 I