5. Leipziger-Cup mit Besucher-Rekord

Geschrieben von Oliver Gebhardt. Veröffentlicht in News vom LVV - Cup

wir sind leipziger Banner fvsl fussballBesucher-Rekord bei Leipzigs wichtigstem Fußball-Nachwuchsturnier: Rund 4000 Gäste sahen am Wochenende die Finalspiele des 5. Leipziger-Cups in der Sportschule „Egidius Braun“. Leipzigs Sportbürgermeister Heiko Rosenthal und der sächsische Fußballpräsident Hermann Winkler hatten den Tag eröffnet. „Wir sind mit der Entwicklung des Cups sehr zufrieden. Denn er hat sich Jahr für Jahr verbessert – hinsichtlich Veranstaltungsqualität und Publikumsresonanz“, so Rosenthal. „Der Leipziger-Cup ist ein treffliches Symbol für wirtschaftliches, sportliches und auch soziales Engagement in einer dynamischen Stadt“, sagte Winkler.

Eine Premiere gab es beim Promi-Spiel. Erstmals trat der FC Landtag (Politik) gegen den FC Leipziger-Cup (Wirtschaft, Sport) an – und verlor knapp mit 4:6. Neben Landtagsabgeordneten wie Holger Mann, Klaus Tischendorf und Holger Gasse kickten u.a. ehemalige Leipziger Fußballer wie Hans Leitzke, Mike Sadlo, Thorsten Görke, aktive Sportler wie Erik Majetschak (Kapitän des DFB-Juniorenteams U 16 / RB Leipzig U 17 Bundesliga), Leipziger-Gruppe-Geschäftsführer wie Norbert Menke, Ulf Middelberg und Ronald Juhrs sowie Verbandsmitglieder wie Dirk Majetschak. Besonderer Ohrenschmaus: die Live-Kommentatoren Kabarettist Meigl Hoffmann und Radiomoderator Roman Knoblauch.

Die Leipziger Gruppe – in ihr agieren unter dem Dach der steuernden Leipziger Stadtholding die Leipziger Stadtwerke, Leipziger Wasserwerke und Leipziger Verkehrsbetriebe – veranstaltet den Jugend-Stadtpokal gemeinsam mit dem Fußballverband der Stadt Leipzig (FVSL). „Beide Partner verbindet nicht nur der Anspruch, jeden Tag professionelle Leistung zu bringen, sondern auch das Engagement für unsere Stadt“, so Dirk Majetschak, Präsident des FVSL. Dr. Norbert Menke, Geschäftsführer der Leipziger Stadtholding: „Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit vielen Leipziger Partnern erneut einen so schönen Fußballtag für die ganze Familie auf die Beine stellen konnten.“

Siegermannschaften des Turniers sind:
A-Junioren: FSV Großpösna,
B-Junioren: SV Eintracht Leipzig Süd,
C-Junioren: TuS Leutzsch,
D-Junioren: SV Eintracht Leipzig Süd,
E-Junioren: RB Leipzig U10 II,
F-Junioren: Kickers 94 Markkleeberg,
G-Junioren: SG Olympia Leipzig

Kalender Leipziger-Cup

L.-Cup Partner

verbundnetz ag lvv cup partner

L.-Cup Partner