Informationen des Amtes für Sport Leipzig zur Coronavirus-Pandemie (Stand 18.03.2020)

Das Amt für Sport gibt bekannt:

Gegenwärtig treiben rund 115.000 Leipziger in und auf den kommunalen Sportstätten – egal ob verpachtet oder durch die Kommune selbst betrieben – Sport.  Das führt zu engen Kontakten, die vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie nicht zu vertreten sind. Deshalb ist es erforderlich, diesen möglichen Infektionsherden in dieser Situation mit geeigneten Mitteln entgegenzutreten. Oberstes gemeinsames Ziel bleibt es, die Infektionsketten zu unterbrechen und die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen.

Deshalb ist es unerlässlich geworden,  ab 18.03.2020 bis einschließlich 20.04.2020 (siehe Allgemeinverfügung des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt vom 18.03.2020 in Vollzug des Infektionsschutzgesetzes/Maßnahmen anlässlich der Corona-Pandemie/Verbot von Veranstaltungen) folgende Maßnahmen zu ergreifen:

– Die Nutzung aller kommunalen oder privaten Sportstätten (Turn- und Sporthallen, Sportfreianlagen – auch öffentlich zugängliche! -, Sondersportanlagen [z.B. Radrennbahn] ist untersagt. Damit ist der Trainings- und Wettkampfbetrieb völlig einzustellen.

– Ausnahmen für die Kaderathletinnen und -athleten können in besonders begründeten Ausnahmefällen durch schriftliche Genehmigung des Sächsischen Staatsministeriums des Innern zugelassen werden. Für den Standort Leipzig wird das Verfahren durch den OSP-Stützpunkt Leipzig mit dem Amt für Sport der Stadt Leipzig geklärt. Erstansprechpartner für Bedarfe ist der OSP-Stützpunkt in Leipzig.

– Alle Veranstaltungen (Indoor, Outdoor, einschl. Vereinsversammlungen) der Leipziger Sportvereine/-verbände sind unabhängig von der Zahl der Teilnehmenden untersagt.

Die Untersagung folgt dem dringenden Appell der Gesundheitsbehörden. Lassen Sie uns jetzt gemeinsam das Notwendige tun. Der Sport kann einen entscheidenden Beitrag leisten.

Über aktuelle Entwicklungen halten wir Sie gemeinsam mit den Sportdach- und fachverbänden natürlich auf dem Laufenden!

Ihr Team vom Amt für Sport der Stadt Leipzig