FVSL begrüßt Ankündigung eines Sonder-Fördertopfes

Was für eine Überraschung! Im Rahmen der Halbfinalauslosung des Leipziger Cups am 12. April machte Sportbürgermeister Heiko Rosenthal des Fußballvereinen der Stadt Leipzig Hoffnung auf Extra-Förderung zur Verbesserung der Infrastruktur. Die Einrichtung eines Sonderfördertopfes im Doppelhaushalt 2019/20 werde derzeit diskutiert, so Rosenthal. Dieser solle nicht zu Lasten anderer Sportarten eingerichtet werden, sondern auch im Hinblick auf die EM-Bewerbung und die damit verbundenen Pflichten eine Extra-Möglichkeit darstellen, etwas für die Fußball-Infrastruktur an er Pleiße zu tun.

Der Fußballverband der Stadt Leipzig begrüßt dieses Vorhaben ausdrücklich. FVSL-Präsident Dirk Majetschak dazu: „Es ist erfreulich, dass die Stadt erkannt hat, dass nur größere Investitionen in die Infrastruktur des Fußballs den massiven Investitionsstau bekämpfen werden. In den letzten Jahren kamen einige Vereine in die Situation, dass sie Kinder, die aktiv Fußball spielen wollen, wieder abweisen zu müssen. Ein extra Fördertopf für den Bereich Fußball, gepaart mit einer notwendigen Debatte über die Eigenmittelquote, ist der richtige Weg. Die zu leistenden Aufgaben der Ehrenamtlichen in den über 80 Fußballvereinen innerhalb des FVSL müssen durch eine moderne, bedarfsgerechte Infrastruktur auf den Sportanlagen unterstützt werden.“

Foto: LVZ